Gute Umzugskartons wählen

Umzugskartons müssen auch bei einer temporären Einlagerung stabil und gut zu tragen sein. Insbesondere der Boden sollte robust sein. Am meisten bewährt haben sich Umzugskartons aus Wellpappe, insbesondere die zweiwelligen Kartons, mit Schmetterlingsboden sowie Dreifachverstärkung im Bereich der Griffe.

Bücherkartons benutzen

Wenn viele Bücher eingelagert werden sollen, lohnen sich spezielle Bücherkartons. Sie sind kleiner und dennoch mit bis zu 30 Kilogramm an Gewicht gut beladen. Das ist schneller erreicht als man denkt. Ist der Umzugskarton größer, packt man schnell zu viel ein – und kann die Kartons dann kaum  noch eben.

Gang frei lassen

Lass einen Laufweg durch die Kartons, damit du an alles gut drankommst, ohne räumen zu müssen.

Helfer vor Ort

Lagere in Türnähe griffbereit eine kleine Trittleiter, eine Taschenlampe und vielleicht sogar Arbeitshandschuhe. Manchmal sind auch ein Schraubenzieher oder ein Cutter-Messer von Vorteil.

Hochstapelei

Bei einer Raumhöhe von 3 Metern passt aufeinandergestapelt, eine ganze Menge rein. Dabei gilt: Das schwerste ganz unten und nach oben hin immer leichter werden, damit einem nichts schweres auf den Kopf fallen kann. Zerbrechliche Gegenstände aber nicht höher als auf Bauchhöhe und unbedingt deutlich beschriften, dass im jeweiligen Karton etwas Zerbrechliches ist. Dinge, an die man öfter drankommen muss, lagert man am besten am Laufgang.

Lageplan erstellen

Gerade wenn man seine Sachen länger einlagert und immer mal wieder an Bestimmtes drankommen will, lohnt sich ein kleiner Lageplan. Dann weiß man auch noch nach einem halben Jahr, wo ungefähr beispielsweise die Karnevalskostüme lagern und muss nicht alles ausräumen, um den einen Karton zu finden.

Größe gut wählen

Ein zu großer Lagerraum kostet unnötig Geld. Ein zu kleiner kann für Quetschungen an den Lieblingsstücken sorgen. Unserer Self Storage Service Mitarbeiter können aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung sehr gut abschätzen, was wie viel Platz braucht. Aber auch noch am „Einzugstag“ helfen sie, wenn es doch mehr geworden ist und kurzfristig ein größerer oder ein zusätzlicher Raum benötigt wird. Auch ein Umzug in einen kleineren Raum ist jederzeit möglich.

Kleidung gut vorbereiten

Wenn Kleidung länger eingelagert werden soll, sollte sie vorher sehr sauber sein. Hautschuppen oder Schweißrückstände sind der ideale Nährboden für Motten oder andere Schädlinge. Auch Duftsäckchen zum Beispiel mit Lavendel- oder Sandelholz-Geruch können die fiesen Kleidungskiller nicht leiden. Immer beliebter wird das Vakuumieren von Kleidung. Insbesondere dicke Pullover verlieren dabei massiv an Volumen. Das spart Platz und Geld. Textilien aus Naturmaterialien (auch Teppiche, Vorhänge, Heimtextilien) sollten am besten in spezieller Folie oder in Schutzhüllen eingelagert werden.

Kleidung hängen

Es gibt spezielle Umzugskartons, in die man Kleidung auf Bügeln (in Folie) hängen kann. Sie sind nicht ganz billig, verhindern aber Falten und erleichtern den schnellen Zugriff. Wollsachen sollte man aber nie auf Bügel hängen, da sie aufgrund ihres Gewichts schnell ausleiern. Für T-Shirts und Sweatshirts gibt es eine Vielzahl von Video-Tutorials, wie man sie platzsparend und knitterarm legt, bevor man sie idealerweise vakuumisiert in Folien lagert.

Kleiner werden

Möbel sollten am besten auseinandergebaut eingelagert werden. Das spart Platz. Schrauben, Scharniere, Schlüssel etc. am besten in einen stabilen Plastikbeutel packen und auf der Unterseite des jeweiligen Möbelstücks mit breitem Klebestreifen befestigen. Achtung: Manche Klebestreifen hinterlassen unschöne Rückstände. Deshalb an Stellen festkleben, die man im Gebrauch nicht sieht.

Raumtrick

Ein Kühlschrank ist ein idealer Lagerraum für Bücher, CDs und ähnliches. Schränke, die man nicht auseinanderbaut, sollte man auf jeden Fall als Lagerraum im Lagerraum nutzen. Insgesamt kann man immer darauf achten, füllbare Gegenstände wie Eimer oder Töpfe mit Kleinteilen zu füllen. An die Beschriftung denken!

Vorsicht vor Gerüchen

Werden Dinge längere Zeit auf engem Raum gelagert, übertragen sich intensive Gerüche schnell auf alles. Deshalb möglichst alles vor der Lagerung reinigen und vielleicht sogar für guten Geruch sorgen. Ist Kleidung unter den gelagerten Gegenständen, sollte der Geruch idealerweise Schädlinge wie Kleidermotten abschrecken.

Durchlüftung

Kühlschränke, Spül- und Waschmaschinen sollten nie ganz geschlossen sein. Sonst fangen sie an zu müffeln. Die Türen also immer mindestens einen Spalt weit offenlassen und dafür sorgen, dass die Türen nicht aus Versehen zugehen. Auch zwischen Kisten, Möbeln und Matratzen sollte immer eine Handbreit Luft bleiben.